Gut zu wissen:
Höhenmeter: 540 m
Dauer: Etwa 2 Stunden
Parken: Kostenloser Parkplatz bei den Bergbahnen Fieberbrunn
Startpunkt: Bergstation Lärchfilzkogel
Tourbeschreibung zum Wildseeloder
Mit den Bergbahnen Fieberbrunn schwebst du bequem hinauf zum Lärchfilzkogel. Von dort aus führt dich eine kurze Abfahrt zu den Wildalmen auf 1.579 m. Für den Aufstieg deiner Skitour zum Wildseeloder in Fieberbrunn in Tirol wählst du den Weg an der Nordseite der Henne, der durch eine markante Rinne zum Wildseeloderhaus führt. Von dort geht es weiter zur Seenieder und anschließend über den Ostgrat oder die Ostflanke hinauf zum Gipfel des Wildseeloders.
Abfahrt nach der Skitour vom Wildseeloder in Fieberbrunn Tirol
Die Abfahrt kannst du abwechslungsreich gestalten: Über die Ostflanke geht es zum Wildseeloderhaus, von wo aus du nach Norden zu den Wildalmen und weiter zur Grießenbodenalm fahren kannst.
Alternativ führt der Weg vom Gipfel durch die Ostflanke bis zur Seenieder und dann südwestlich (über eine große Wechte) zur Jufenhöhe auf 1.890 m. Auf dem Rückweg nach Fieberbrunn erwarten dich wunderschöne Westhänge, die dich über die unteren Grubalmen und durch den Pletzergraben führen.
Eders-Tipp: Für die abenteuerlustigen Freerider gibt es in der Nordflanke des Wildseeloders einige (zum Teil SEHR SCHWIERIGE) Routen.